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  •  FAQ's - Häufig gestellte Fragen

    Ich habe einen Gutschein – wo kann ich diesen eingeben?

    Ein Rabattcode kann im Feld "Gutscheine" im dritten Schritt Ihres Bestellprozesses eingegeben werden. Hierfür wird ein sogenannter Promotionscode benötigt. Der Rabatt wird danach direkt von Ihrem Gesamtbetrag abgezogen.
     

    Welche Versandkosten kommen auf mich zu?

    Postversandfähige Bestellungen sind ab 50.- Franken versandkostenfrei. Ansonsten betragen die Versandkosten 7.- Franken.
    Die Kosten für den Versand von Sperrgutartikeln betragen 18.- Franken pro Artikel. Eine Übersicht der Kosten befindet sich am Ende des Bestellprozesses.
    Für eine Heimlieferung belaufen sich die Kosten pro Bestellung zwischen 79.- - 299.- Franken. 
     

    Ist die Mehrwertsteuer im Preis inbegriffen?

    Ja, die Mehrwertsteuer ist im Preis inbegriffen.
     

    Ich ziehe eine Teilzahlung in Betracht, ist dies möglich?

    Der Zahlungsdienstleister "Paycard" ermöglicht eine Ratenzahlung.
    Zusätzlich bieten viele Kreditkartenherausgeber Teilzahlungen an.
    Wählen Sie die Zahlungsart Monatsrechnung, steht Ihnen bei Erhalt der Rechnung frei zu, ob Sie den gesamten Betrag begleichen oder doch lieber die Teilzahlung beanspruchen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Teilzahlung Zinsen anfallen. Hier finden Sie weitere Informationen. 
     

    Kann ich den Betrag einer Bestellung auch mit unterschiedlichen Zahlungsmitteln bezahlen?

    Bei Lumimart ist es möglich, eine Geschenkkarte einzulösen und den übrigen Betrag mit einem anderen Zahlungsmittel zu begleichen. Möchten Sie mit mehreren Zahlkarten bezahlen, so empfiehlt es sich, zwei Bestellungen auszuführen.
     

    Gibt es bei Lumimart eine Limite bei der Online-Bezahlung?

    Die Limiten werden generell vom jeweiligen Kartenherausgeber bestimmt. Bitte wenden Sie sich bei Unklarheiten an Ihren Kartenherausgeber. Die Limite können Sie jedoch auch im Monatsauszug Ihres Kreditkartenanbieters einsehen.
     

    Was versteht man unter Vorauszahlung?

    Vorauszahlung bedeutet, dass die Ware erst verschickt wird, wenn die Zahlung des Betrags online (bspw. eBanking) erfolgt ist. Sobald Sie die Bestellung vorgenommen haben, wird Ihnen eine Bestätigungsmail geschickt, in welcher Sie die Zahlungsdetails vorfinden. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, werden Ihre Artikel bei der Lieferart Postversand verschickt.
     

    Was ist eine Monatsrechnung?

    Die Rechnung erfolgt mitte des Folgemonats nach erhalt der Ware. Sie können die Rechnung auf Wunsch auch in Raten bezahlen. Bitte beachten Sie, dass bei der Teilzahlung Zinsen anfallen. Die gesamte Abwicklung läuft über den Zahlungsdiensteleister Paycard.
     

    Wo kann ich meine Personalrabattkarte hinterlegen?

    Um die Coop Personalrabattkarte hinterlegen zu können benötigen Sie ein Konto. Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich. Unter "Mein Konto" bei "Meine Angaben" können Sie die Mitarbeiternummer hinterlegen.

    Umtausch & Rückgabe

    Ich möchte einen oder mehrere Artikel aus meiner Bestellung retournieren.  – Wie gehe ich vor?

    In unserem Online-Shop können Sie hier die Retoure ganz bequem innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt Ihrer Bestellung anmelden. Das Anlegen der Retoure ist sowohl als registrierter Kunde als auch für Gastbestellungen möglich. Nachdem Sie Ihre Retoure erfolgreich angelegt haben, erhalten Sie eine Bestellbestätigungsmail, aus welcher die weiteren Schritte hervorgehen. Alternativ können Sie Ihre Artikel auch in einer LUMIMART- Filiale Ihrer Wahl retournieren.
     

    Wie ist der Ablauf einer Retoure, was muss ich dafür tun?

    Unter folgendem Link kann die Retoure angemeldet werden: https://www.lumimart.ch/de/returns/findorder. Bei Lumimart haben Sie ein Rückgaberecht von 30 Tagen. Die 30 Tage fangen ab dem Tag der Filialabholung, dem Tag des Poststempels oder der Liefer- bzw. Empfangsbestätigung an. Sollte keine Liefer- oder Empfangsbestätigung vorgewiesen werden, so werden die 30 Tage Rückgaberecht ab dem Tag des Versandes der Bestellung angesetzt. Ausgeschlossen vom Rückgaberecht (nicht aber von den Gewährleistungsansprüchen) sind Folgende:
    •    Massanfertigungen / personalisierte Artikel oder individuell zusammengesetzte Artikel
     
    •    Dienstleistungen (wie z.B. Versand- und Lieferkosten)
     
    •    Geschenkgutscheine
     
    •    Reduzierte Ausstellungsware
     
    Ein Produkt kann nur retourniert werden, wenn es originalverpackt und in ungebrauchtem Zustand mit dem kompletten Zubehör zurückgeschickt wird.
    Die Kosten einer Rücksendung übernimmt der Käufer. Ausnahme: Ist der Grund der Retoure ein Fehler von Lumimart (Ware ist defekt, falsche Ware wurde geliefert etc.), so ist das Porto der Rücksendung für den Kunden kostenlos. Der Kaufpreis wird (abzüglich Zusatz-, Liefer- und Versandkosten) zurückerstattet. Eine Rückgabe in der Filiale ist kostenlos.
     

    Ich habe die Artikel zurückgeschickt – Wie funktioniert die Rückzahlung?

    Sobald wir die Retoure erhalten haben, werden wir diese prüfen. Nach erfolgreicher Prüfung werden wir Ihnen den Betrag schnellstmöglich zurückerstatten.
    Hinweis:
    Sollten die Artikel nicht den bei der Retourenerfassung gemachten Angaben entsprechen behalten wir uns vor, Ihnen lediglich einen Teilbetrag zu erstatten. In diesem Fall wird sich unser Kundendienst mit Ihnen in Verbindung setzen. Im Falle einer Vorauszahlung wird die IBAN des Kunden benötigt.
     

    Trotz Rückgabe der Artikel habe ich keine Rückzahlung erhalten. Welche Schritte sind zu tun?

    Sollten Sie keine Gutschrift erhalten haben, so melden Sie sich am besten bei unserem eShop-Team per Mail an: retouren@lumimart.ch.

    Ich habe die Bestellung versehentlich abgeschickt, kann ich diese noch ändern?

    Generell ist nach Abschluss der Bestellung keine Änderung online mehr möglich. Für die Lösung des Problems können Sie sich per Mail an das eShop-Team unter: eshop@lumimart.ch wenden.
     

    Welche Vorteile hat eine Registrierung?

    Eine Registrierung bei Lumimart bietet Ihnen einige Vorteile. Mögliche Aktivitäten und Vorteile finden Sie in dieser Übersicht:

    •    Einsehen von Bestellungen

    •    Mehrfacheingabe von Adressen wird nicht mehr benötigt

    •    Anlegen von Retouren

    •    Erstellen von Favoritenlisten

     

    Erhalte ich eine Bestätigung meiner Bestellung?

    Ist Ihr Bestellprozess erfolgreich abgeschlossen, so erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per Mail. Diese erfolgt jeweils nach wenigen Minuten. Sollte die Nachricht nicht in Ihrem Postfach angekommen sein, so kontrollieren Sie bitte auch den Spam-Ordner.
     

    Bezahlung

    Wie läuft die Online Bezahlung ab?

    Der Bestellprozess ist in drei Schritte aufgeteilt:

    1.    Gesamtübersicht Ihrer Artikel

    2.    Auswählen der Lieferart

    3.    Auswählen der Zahlungsart

    Geschenkkarten, Gutscheine oder Ihre Supercard können Sie bei Schritt 3 eingeben. Sie bestätigen mit dem Abschliessen der Bestellung, dass Sie mit unseren AGB's einverstanden sind. Bei Zahlung mit Rechnung sind Sie zusätzlich mit den AGB's von Paycard einverstanden. Im nächsten Schritt erhalten Sie eine Mail mit der Bestellbestätigung Ihres Einkaufs. Sollten Sie diese nicht in Ihrem Postfach erhalten haben, so schauen Sie bitte im Spam-Ordner nach. Sollten Änderungen bezüglich der Lieferzeit oder anderen Ereignissen vorkommen, so werden Sie ebenfalls kontaktiert.
     

    Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Warum?

    Nach Abschluss Ihrer Bestellung sollten Sie nach wenigen Minuten eine Bestellbestätigung per Mail erhalten. Ist diese nicht vorzufinden, so kann entweder eine falsche Mail-Adresse hinterlegt sein, oder die Mail befindet sich in Ihrem Spam-Ordner. Bei Fragen können Sie sich an unser eShop-Team per Mail an eshop@lumimart.ch wenden.
     

    Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich bei Lumimart bezahlen?

    Lumimart verfügt über verschiedene Möglichkeiten zur Zahlung der Ware. Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten wie: Visa, Mastercard, American Express und Diners Club. Des Weiteren werden auch Zahlungsmittel wie Vorauskasse, Post- Finance, Paycard, TWINT, Monatsrechnung oder Zahlung bei Abholung akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass je nach Höhe des Bestellwerts, Artikel oder Lieferzeit nicht alle Zahlungsmittel zur Verfügung stehen. Gutscheine können ebenfalls gerne als Zahlungsmittel verwendet werden. Haben Sie einen Gutschein in Papierform erhalten, so achten Sie sich auf den darauf abgebildeten Webcode, dieser kann online eingelöst werden. Ist kein Webcode erhalten, so lösen Sie den Gutschein in einer Filiale ein.

    Garantie

    Allgemeine Garantiebestimmungen finden Sie in unseren AGB's.

    Wie lange ist die Garantiedauer?

    Bei Lumimart haben Sie eine generelle Garantie auf die Artikel von 2 Jahren. Bitte beachten Sie, dass die Leuchtmittel von der Garantie ausgeschlossen sind. Bei Bedarf kann beim Bestellabschluss eine Garantie Verlängerung dazu bestellt werden.
     

    Sicherheit & Daten

    Für allgemeine Fragen zur Datensicherheit unseres Online-Shops können Sie gerne unsere Datenschutzbedingungen lesen.
     

    Wie sicher ist die Datenübertragung?

    Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb werden Ihre persönlichen Informationen und Transaktionen nur verschlüsselt weitergegeben. Zusätzlicher Schutz kann garantiert werden, da für die Datenübertragung das SSL-Protokoll (Secure Socket Layer) verwendet wird.
     

    Haben Sie noch Unklarheiten?

    Bei ungeklärten Fragen können Sie sich gerne an unser eShop-Team per Mail wenden: eshop@lumimart.ch. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
     

     

    Wie kann ich eine Geschenkkarte verwenden?

    Die Geschenkkarte kann im dritten Schritt Ihres Bestellprozesses eingegeben werden. Hierfür müssen Sie die Nummer der Geschenkkarte sowie die dazugehörige Pin im Feld eintragen.
     

    Lieferung

    Welche Versandart hat meine Bestellung?

    Bei Lumimart gibt es zwei Versandarten: Postversand und Heimlieferung. Der Postversand wird ausschliesslich für Mengen in haushaltsüblichen Grössen genutzt. Nicht postversandfähige Artikel können per Heimlieferung zu Ihnen nach Hause geliefert werden. Die Versandart ist auf dem jeweiligen Artikel hinterlegt.
     

    Nach Bestätigung meiner Bestellung, wie lange ist die Dauer der Auslieferung?

    Die Lieferzeit wird jeweils auf dem entsprechenden Artikel angezeigt.
     

    Meine bestellten Artikel haben verschiedene Lieferzeiten, wie werden diese verschickt?

    Ist die gleiche Versandart vorhanden (bspw. Postversand), so werden die Artikel aus ökologischen Gründen erst dann verschickt, wenn alle Artikel versandbereit sind.
     

    Ich möchte eine Bestellung an mehrere Adressen verschicken lassen, geht das?

    Logistisch ist dies nicht möglich. Besteht jedoch der Wunsch, so können zwei einzelne Bestellungen ausgelöst werden.
     

    Kann ich die online bestellten Artikel auch in einer Filiale abholen?

    Bei der Bestellung wählen Sie im zweiten Schritt die Lieferart. Entscheiden Sie sich für das Feld Abholung, so können Sie Ihre gewünschte Filiale oder Coop Pick-Up Station wählen. Sie können Ihre Ware dann bequem in der jeweiligen Filiale abholen.
     

    Ich möchte einen Artikel reservieren lassen, funktioniert dies auch online?

    Ja, auf der Produktdetailseite können bestimmte Artikel reserviert.
     

    Mein Wohnsitz ist nicht in der Schweiz, wird auch in das Ausland geliefert?

    Lumimart beliefert schweizweit sowie auch nach Liechtenstein. Andere Länder können leider nicht beliefert werden. Für autofreie Orte erfolgt die Lieferung bis zur Talstation oder soweit mit normalen Strassenfahrzeugen zugefahren werden kann. Kosten, verursacht durch zusätzlich eingesetzte Transportmittel (z.B. Möbellift, Hubstapler, Elektrotransporter usw.) oder Mehraufwand durch lange Wege bis zum Bestimmungsort gehen zu Lasten des Kunden. In diesem Fall können Sie sich gerne bei info@lumimart.ch melden und wir organisieren die Zustellung gegen Aufpreis für Sie.

    Einkaufen

    Wie verwende ich den Online Warenkorb?

    Haben Sie in unserem Onlineshop Ihre Wunschartikel gefunden, so können Sie diese ganz bequem mit einem Klick auf den Button "Hinzufügen" auswählen. Ihr Produkt ist somit im Warenkorb gespeichert. Hier erscheinen alle Produkte, die Sie ausgewählt haben. Gerne weisen wir Sie auf ein paar wichtige Details hin: Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Farbe, Grösse, Material und Menge ausgewählt haben. Mit dem Button "zur Kasse" kommen Sie zum nächsten Schritt. Hier können Sie nochmals kontrollieren, ob alle Eingaben korrekt sind.
     

    Unterscheidet sich das Sortiment der Filialen von dem Onlineshop?

    Viele unserer Produkte im Onlineshop sind auch in den Filialen verfügbar. Es gibt jedoch gekennzeichnete Artikel, welche nur online verfügbar sind. Diese sind nicht in der Filiale ausgestellt. Des Weiteren verfügt nicht jede Filiale über den gleichen Bestand eines Artikels. Es lohnt sich also, sich vor dem Einkauf zu vergewissern, dass der Artikel in der gewünschten Filiale vorhanden ist.
     

    Artikel in der Filiale vorhanden aber nicht online – weshalb?

    Manche Produkte sind sehr zerbrechlich oder umständlich zu transportieren, was einen Versand nicht möglich macht. Diese werden online nicht angeboten.
     

    Ich brauche eine Beratung zu einem Produkt – an wen kann ich mich wenden?

    Hierfür bieten sich zwei Optionen an: Unser Fachpersonal in den 27 Filialen bietet kompetente und fachgerechte Beratungen für Ihr individuelles Anliegen an. Eine Terminvereinbarung kann gerne online ausgemacht werden. Andernfalls beraten wir Sie auch gerne per Mail an: eshop@lumimart.ch
     

    Ich möchte gerne bestellen, geht dies auch per Mail oder Telefon?

    Für Spezialanfragen können auch Bestellungen per Mail oder Telefon ausgeführt werden. Unser eShop-Team steht Ihnen gerne Mo-Fr von 08:00-17:00 Uhr zur Verfügung.
     

    Kann ich einen Artikel noch austauschen, wenn ich bereits im Bestellprozess bin?

    Solange sich der Artikel im Warenkorb befindet, kann er noch ausgetauscht werden. Klicken Sie einfach auf das kleine "X", um den Artikel aus dem Warenkorb zu nehmen und fügen Sie den gewünschten Artikel hinzu.
     

    Erhalte ich bei Ihnen Coop-Superpunkte?

    Für jeden Einkauf erhalten Sie pro Franken einen Superpunkt. Bei einem Einkauf von 100.- Franken wären dies also schon 100 Superpunkte. Nur wenn die Supercard unter "Mein Konto" oder am Ende des Bestellvorgangs hinterlegt wurde, können die Superpunkte gegeben werden.
     

    Ich habe eine neue Lieferadresse, wie ändere ich diese in meinem Profil?

    Vor Abschluss einer Bestellung können Sie Ihre Lieferadresse jederzeit unter "Mein Konto" oder während des Bestellvorgangs unter "abweichende Lieferadresse pflegen" abändern. Ist die Bestellung bereits abgeschlossen, so wenden Sie sich bitte per Mail an unser eShop-Team: eshop@lumimart.ch.
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